Vereinte Kirche Gottes

  • Liebe Mitglieder,

    bin beim Googeln auf die "Vereinte Kirche Gottes" gestoßen. Mich hat einfach mal interessiert, ob es außer den STA noch andere christliche Glaubensgemeinschaften gibt, die sich an die biblischen Gebote halten. Was ich bisher gelesen habe, hält die Vereinte Kirche Gottes auch den Sabbat. Kennt jemand diese Glaubensgemeinschaft und weiß mehr über diese?

    LG

  • Was meinst du mit "auch an die Gebote " halten...also welche jetzt speziell?

  • @"die Glückliche"

    Ich hatte da speziell an die 10 Gebote (also auch das 4.!) sowie die Speisegebote gedacht.

    Hab zwischenzeitlich unter dem link den Heimo gepostet hat ein bissel herausgefunden. Es handelt sich wohl um eine Absplitterung der STA, die sowohl den Sabbat einhalten und sich auch an die Speisegebote halten. Scheint viele Gemeinsamkeiten zu geben, allerdings habe ich eine Erwähnung von Ellen G. White bisher nicht gefunden und sie vertreten wohl auch nicht die Trinitätslehre. Man kann unter besagtem Link kostenfrei Literatur anfordern. Habe dort mal die Glaubensgrundsätze angefordert.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    @"die Glückliche"

    Hab zwischenzeitlich unter dem link den Heimo gepostet hat ein bissel herausgefunden. Es handelt sich wohl um eine Absplitterung der STA, die sowohl den Sabbat einhalten und sich auch an die Speisegebote halten. Scheint viele Gemeinsamkeiten zu geben,...

    Eine Absplitterung, aber nicht von den Adventisten, sondern von der "Weltweiten Kirche Gottes".

  • Es gibt auch andere Kirchen, die sich an denn Sabbat halten ,aber ich weiß von keiner, die die Speisegebote einhält...oder?

  • Liebe manuelaw.

    Als sich die Siebenten-Tags-Adventisten 1863 zu einer Kirche organisierten, machte einige kleine Gemeinden nicht mit. Sie existierten aLs selbststängige Ortsgeminden weiter. Sie blieben auch beim damaligen theologischen Erkenntnisstand.

    In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts stieß ein gewisaser Herbet W. Armstrong, ein Werbefachmann, zu ihnen und übernahm kurze Zeit spätert die Führunmg. Aus diesen kleinen Gemeinden gründete er die "Weltweite Kirche Gottes". Doch nach seinem Tod gab es Querelen zwischen seinem Sohn und einigen Führungsleuten, was zur Trennung und Aufspaltung führte.

    Von der Sprache her scheint mir die genannte Kirche eine dieser Gruppen zu sein Es gibt aber noch einige andere Gruppen. Eine feiert auch nicht mehr den Sabbat, was ihr einen stärkeren Zulauf brachte.

    1863 glaubten außer Ellen White die meisten STA-Leiter nicht, an die Dreieinigkeit, Herbert Armstrong auch nicht. Diese Gruppe sind keine STA, hingen aber früher mal mit Adventisten zusammen. Die Nachbarn meiner Schwiegereltern gehörten auch zu Armstrongs Kirche und feierten regelmäßig Laubhüttenfest.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Die "Vereinte Kirche Gottes" * ist in der Tat ...

    Eine Absplitterung, aber nicht von den Adventisten, sondern von der "Weltweiten Kirche Gottes".

    Richtig ! ... Aber die "Weltweite Kirche Gottes" = "Church of God" war wiederum eine Abspaltung von den Adventisten - angeführt von Herbet W. Armstrong, wie benSalomo richtig geschrieben hatte:

    In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts stieß ein gewisser Herbet W. Armstrong, ein Werbefachmann, zu ihnen und übernahm kurze Zeit spätert die Führung. Aus diesen kleinen Gemeinden gründete er die "Weltweite Kirche Gottes". Doch nach seinem Tod gab es Querelen zwischen seinem Sohn und einigen Führungsleuten, was zur Trennung und Aufspaltung führte.

    * Von der "United Church of God" (UCG) erhalte ich regelmäßig kostenlos alle 2 Monate, die sehr interessante Zeitschrift "Gute Nachrichten" (GN).

    Die Vereinte Kirche Gottes lehnt die personhafte Göttlichkeit der 3. Person der Ewigen Gottheit (JAHWEH ELOHIM), des Heiligen Geistes ab, weshalb sie in GN immer nur vom "heiligen Geist" schreibt. In der letzten Ausgabe November/Dezember 2022 wurde sehr davor gewarnt Weihnachten zu feiern, da dieses Fest heidnische Wurzeln habe und daher Gott ein Gräuel sei. ----> hier gleichen diese sehr stark der Sekte der Zeugen Jehovas ...

    Die 7 biblischen (ATlichen) Feste des HERRN [Passah am 14. Nisan (1), Tag der Erstlingsfrucht am 16. Nisan (2), Fest der ungesäuerten Brote vom 15.–21. Nisan (3), Schawuoth am 6. Ijar (4), Posaunenfest am 1. Tischri (5), Jom Kippur am 10. Tischri (6) + Laubhüttenfest Sukkot vom 15.–21. Tischri (7)] werden dagegen beachtet und als prophetisch auf das Leben Jesu Christi gedeutet. Auch das Osterfest wird im Grunde genommen abgelehnt; da dieses analog zu Weihnachten heidnische Wurzeln habe.

    Das 4. Gebot – das Sabbatgebot sehen die Christen der UCG/VKG exakt gleich wie die Kirche der STA. Der Sonntag als christlicher Ruhetag wird demzufolge ebenso abgelehnt, weil nur die 7 Feste des HERRN nachweislich biblisch seien. Alleinige Glaubensgrundlage der "Vereinten Kirche Gottes" ist daher die Heilige Schrift, womit man die "United Church of God" als protestantische Glaubensgemeinschaft verstehen könnte.